Startseite

Der eEconic von
Mercedes-Benz Trucks.

Empower your eMotion.

Vollelektrisch im urbanen Einsatz.

Die Städte wachsen. Die Anforderungen an Mobilität, Logistik, Umwelt und Lebensqualität auch. Unsere Antwort darauf ist ein Nutzfahrzeug, das diesen Ansprüchen gewachsen ist. Das leistungsstark und effizient ist und das gleichzeitig die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen kann. Und das nachhaltige Lösungen für die steigenden Emissionsbelastungen in Ballungsgebieten liefert. Mit seinem vollelektrischen Antrieb ist der eEconic die konsequente Weiterentwicklung des bewährten Econic und daher wie gemacht für Ihre kommunalen Einsätze in der Stadt.

Mercedes Eeconic Verantwortung

Aus Verantwortung für Stadt und Mensch.

Vorteile im Überblick.

  • Kurze Strecken: Müllsammelfahrzeuge legen in Städten pro Tag durchschnittlich 100 km zurück, die der eEconic in den meisten Fällen mit nur einer Batterieladung abdecken kann.¹
  • Klare Routenplanung: Durch fest planbare Depotaufenthalte lässt sich die passende Ladeinfrastruktur leicht bereitstellen.
  • Nächtliches Laden: Die Arbeit im Schichtbetrieb ermöglicht das schonende Laden der Batterie über Nacht. Damit können Sie von günstigeren Nachtstromtarifen profitieren.
  • Viel Stop-and-Go: Elektromotoren haben nicht nur eine sehr gute Dynamik beim Anfahren, sondern gewinnen beim Bremsen Energie zurück und können so die Batterie laden – Stichwort Rekuperation.
Mercedes Eeconic Kraftvoll

So kraftvoll wie wendig und leise.

Ein Profi wird noch besser: Der eEconic ist vom Start weg noch kraftvoller unterwegs, weil anders als beim Verbrenner das hohe Drehmoment gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich hinweg zur Verfügung steht. Und noch eine Eigenschaft zeichnet den Elektroantrieb aus: Er ist im Vergleich deutlich leiser. Das schont Fahrer und Mitarbeiter genauso wie Anwohner und Passanten. Für den Fahrer ein Upgrade: das Multimedia Cockpit. Übersichtlich und intuitiv zu bedienen entlastet es seinen Alltag.

Beibehalten hat der eEconic dagegen alle Vorzüge seines Vorgängers: Er erlaubt souveränes Fahren und zeigt hohe Wendigkeit auch bei schwerer Beladung. Aber vor allen Dingen bietet er dank seinen großen und beheizten Thermocontrol-Windschutzscheibe eine möglichst optimale Sicht auf das Verkehrsgeschehen und kann zu mehr Sicherheit beitragen. Ergänzt wird das noch durch zahlreiche Assistenzsysteme. Der niedrige Einstieg und der ebene Fahrerhausboden machen ihn zu einem besonders ergonomischen Fahrzeug.

Erleben Sie den eEconic bei uns im Showroom.

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.

Aarau Rohr Bern Schlieren Vezia

¹ Die angegebene Reichweite ist vorläufig und wurde auf Basis eines internen Simulationstools unter Annahme optimaler Bedingungen, u. a. mit 3 neuen Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Zustand im innerstädtischen Müllsammeleinsatz (VECTO Municipal Cycle bis zu 100 km) bzw. im gemischten Müllsammeleinsatz (kombiniert aus VECTO Municipal Cycle, VECTO Regional Delivery und VECTO Urban Delivery cycle bis zu 150 km) bei 20 °C Außentemperatur, ermittelt. Die Reichweite ist u. a. stark abhängig vom Fahrverhalten, dem Einsatzprofil und der Art des Aufbaus.