Startseite

Mercedes-Benz eSprinter:
475 Kilometer Reichweite.

Eine Fahrt. Eine Akkuladung.

Stuttgart–München–Stuttgart

Die Versuchsfahrt eines Mercedes-Benz eSprinters von Stuttgart nach München und zurück hat eindrucksvoll gezeigt, wie alltagstauglich der vollelektrische Antrieb des Mercedes-Benz Transporters ist. Mit einer Akkuladung hat er die 475 Kilometer lange Strecke von Stuttgart nach München und zurück im normalen Strassenverkehr absolviert, ohne nachzuladen. Anfang Februar 2023 wird der neue Mercedes-Benz eSprinter seine Weltpremiere feiern.

Esprinter 01 1694X953

Reale Testbedingungen im alltäglichen Strassenverkehr

Zum abschliessenden Testprogramm des 100 % elektrischen Mercedes-Benz Transporters gehören Prüf- und Versuchsfahrten unter realen Einsatzbedingungen. Um die Effizienz und Reichweite des neuen Modells zu testen, musste ein Vorserienfahrzeug am 19. Oktober 2022 eine Express-Lieferung unter realen Bedingungen absolvieren. Die 475 Kilometer lange Teststrecke führte den elektrischen Sprinter vom Mercedes-Benz Museum in Stuttgart über Autobahnen, Bundesstrassen und durch den Stadtverkehr zum Flughafen München und wieder zurück. Hinzu kam, dass die Teststrecke aufgrund langer Autobahnanteile und den Anstieg auf die Schwäbische Alb topografisch äusserst herausfordernd für die Verbrauchswerte war. Insgesamt musste der eSprinter 565 Höhenmeter überwinden, schaffte die Distanz aber dennoch mit einer Akkuladung, ohne nachladen zu müssen.

Esprinter 02 1694X953

Objektiv gemessen

Als neutrale Instanz hat der TÜV Süd (Technischer Überwachungsverein Süd) den Verbrauch von 21,9 kWh/100 km für die Testfahrt bestätigt. Ein Prüfer des TÜV Süd sass die gesamte Testfahrt auf dem Beifahrersitz neben dem Mercedes-Benz Versuchsfahrer und bestätigt, dass das Fahrzeug in einem ordnungsgemässen Zustand war und dass das Kombiinstrument nach der Ankunft den Durchschnittverbrauch von 21,9 kWh/100 km sowie 20 km Restreichweite angezeigt hat. Die grosse reale Reichweite von 475 km und die rechnerische von 495 km beweisen eindrucksvoll die hohe Effizienz des neuen Mercedes-Benz eSprinters, und dass er ebenso wie die populären Modelle mit herkömmlichen Antrieben ein vielseitiger Alleskönner ist. Das Fazit der Testfahrt: Der neue Mercedes-Benz eSprinter überzeugt mit einer beeindruckenden Leistung.

Esprinter 03 1694X953

Die elektrische Zukunft

Der neue Mercedes-Benz eSprinter ist ein wichtiger Teil der Elektrifizierungsstrategie von Mercedes-Benz Vans und unterstreicht mit seiner Versuchsfahrt den Mercedes-Benz Führungsanspruch «Lead in Electric Drive». Sämtliche Anforderungen an den Mercedes eSprinter sind in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erarbeitet worden. Deutlich flexibler als bislang soll der neue elektrische Mercedes Sprinter sowohl für neue Kundensegmente als auch für neue Märkte attraktiv sein: Drei verschiedene Batteriegrössen für unterschiedliche Reichweiten und mehrere Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten werden das Angebot füllen. Für die Testfahrt Stuttgart–München–Stuttgart wurde das Vorserienfahrzeug mit der grössten der drei Batterievarianten bestückt. Zudem war das Fahrzeug für eine möglichst praxisnahe Fahrzeugkonfiguration für den KEP-Einsatz (Kurier-, Express-, Paketdienst) ein extralanger eSprinter mit Hochdach. Diese Konfiguration unterstreicht die gute Effizienz des neuen Mercedes-Benz eSprinters. Mit seinen zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und dem hohen Ladevolumen bei zugleich grosser Reichweite ist der neue Mercedes eSprinter einer der variabelsten elektrischen Transporter weltweit.

Mehr Informationen