eSprinter Schulbus.

Der elektrische Mercedes-Benz Schulbus.

Mit dem Schulbus auf Basis des eSprinter bietet Mercedes-Benz einen alltagstauglichen, elektrisch angetriebenen Schulbus. Der eSprinter Kleinbus ist direkt für die Personenbeförderung im Bereich Tourismus und Shuttle-Service konzipiert. Für den Einsatz als Schulbus wird er speziell angepasst. Er kann mit bis zu 24 Sitzplätzen ausgestattet werden. 

Die speziellen schmalen Schulbussitze sind mit 3-Punkt-Gurten bestückt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler sicher anschnallen können. Darüber hinaus verfügen die Sitze über Kopfstützen und Armlehnen und sind auf Schienen montiert. Dadurch lässt sich ihre Anzahl variieren.

Ausserdem ist der Mercedes eSprinter Schulbus mit spezifischen Haltegriffen an verschiedenen Stellen, einer Klimaanlage und Heizung sowie einer elektrischen Tür samt Einstiegsstufe ausgestattet. In der Regel kommt als Basisfahrzeug die verlängerte eSprinter Version zum Einsatz. Punkto Fahrsicherheit sind ABS, ESP und ASR serienmässig an Bord. 

In mehreren Einsätzen konnte der Mercedes-Benz eSprinter Schulbus seine Alltagstauglichkeit bereits eindrucksvoll beweisen. Verschiedene Unternehmen haben ihn im täglichen Schul- und Personen-Transport unter realen Bedingungen eingesetzt. Dabei hat er auch bei Minustemperaturen und Schnee sowie auf anspruchsvollen Streckenprofilen überzeugt. 

Aufgrund des elektrischen Antriebs ist der Mercedes eSprinter Schulbus im Inneren besonders leise, was wiederum den Fahrkomfort erhöht. Und dank seinem 4x2-Antrieb fährt er auch auf verschneiten Strassen souverän mit sehr guter Traktion. Modernste Fahrassistenz-Systeme sorgen zusätzlich für viel Fahrsicherheit. 

Da der Mercedes eSprinter Schulbus mit 995 kg Nutzlast auch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt bis zu 440 km Reichweite bietet, kann er problemlos einen ganzen Tag lang eingesetzt werden. Das macht den elektrischen Schulbus zu einem zuverlässigen, effizienten und emissionsfreien Begleiter für den Schulalltag. Mercedes-Benz setzt mit ihm neue Massstäbe im nachhaltigen Schüler- und Personentransport. 

Dank der flexiblen Ausbau-Möglichkeiten kann der eSprinter vom kompakten Personentransporter mit 9 Sitzen bis zum vollwertigen Schul- und Gesellschaftsbus mit maximal 35 Sitzplätzen ausgestattet werden. Der eSprinter Schulbus ist in Zusammenarbeit mit der Waldspurger AG entwickelt worden. Aufgrund der Sonderregelung für E-Fahrzeuge reicht der Fahrausweis Kat. D1 (3.5 t), um ihn zu fahren.