Mercedes-Benz
Digitale Extras.
Digitale Extras – jetzt Vorteile entdecken.
Mit den Digitalen Extras¹ ² steht Ihnen das volle Potenzial Ihres Mercedes-Benz Transporters zur Verfügung. Sie sorgen dafür, dass Sie immer und überall mit Ihrem Fahrzeug in Verbindung bleiben. Freuen Sie sich auf eine umfassende Unterstützung Ihrer täglichen Arbeit, wie z.B. die vorausschauende Wartungsplanung, die Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen und die Berechnung von Navigationsrouten auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten. Das bedeutet mehr Effizienz, bessere Planbarkeit und intelligente Kommunikation für Ihr Unternehmen. Ausgewählte Digitale Extras erhalten Sie für Ihren Transporter von Mercedes-Benz kostenlos ab Werk. Im Mercedes-Benz Store können Sie Ihre Laufzeiten überprüfen, bei Bedarf verlängern und neue Digitale Extras dazukaufen. Entdecken Sie jetzt die Vorteile unserer beliebtesten Digitalen Extras und erfahren Sie mehr darüber, wie diese Ihr Unternehmen voranbringen.
Digitale Extras im Überblick.
Unser Portfolio für Ihren Transporter.
Alles auf einen Blick: Entdecken Sie hier die Digitalen Extras aus den Kategorien Serienausstattung, Remote, Navigation, E-Mobilität und weitere Digitale Extras. Je nach Modell sind viele Digitale Extras beim Kauf des Fahrzeugs¹ kostenlos oder für eine Laufzeit von 36 Monaten enthalten. Mehr Informationen zu den Laufzeiten ab Fahrzeugkauf und zu den Verlängerungsoptionen finden Sie in der Kategorieseite der jeweiligen Digitalen Extras. Bitte beachten Sie, dass sich die Umfänge je Baureihe, Baujahr und Ausstattung unterscheiden können.
Serienausstattung
Serienmässig in jedem Mercedes-Benz Transporter enthalten: Diese Digitalen Extras¹ unterstützen Sie unter anderem beim Wartungs- und Reparaturmanagement, beim Austausch von Verschleissteilen und im Pannenfall.
Remote
Bleiben Sie immer und überall mit Ihrem Transporter von Mercedes-Benz in Verbindung. Mit den Digitalen Extras zum Themenfeld Remote¹ steuern Sie zahlreiche Fahrzeugfunktionen aus der Ferne und behalten beispielsweise die Position von geparkten oder fahrenden Fahrzeugen im Auge.
Navigation
Diese Digitalen Extras¹ sorgen dafür, dass Ihre Fahrzeuge entsprechend der Verkehrslage auf dem besten Weg ans Ziel kommen. Dafür stehen unter anderem Echtzeit-Verkehrsdaten, Kartendaten-Updates und POI-Suchfunktionen zur Verfügung.
E-Mobilität
Erschliessen Sie das volle Potenzial Ihres Transporters mit Elektroantrieb. Die Digitalen Extras für E-Mobilität¹ unterstützen Sie mit intelligenter Routenführung, berücksichtigen Ladestopps, finden Ladestationen auf der Strecke und steuern den Ladevorgang.
Zusätzliche Digitale Extras
Erweitern Sie den Funktionsumfang Ihres Fahrzeugs. Diese Digitalen Extras können Sie einfach dazubuchen¹ – passend zum Einsatzzweck und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.

Kaufen und verlängern Sie Digitale Extras im Mercedes-Benz Store.
Im Mercedes-Benz Store haben Sie eine Übersicht der Laufzeiten Ihrer bereits erworbenen Digitalen Extras, welche nach Ablauf bequem verlängert werden können. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Digitale Extras Pakete zur Verfügung – massgeschneidert für Ihren Bedarf und den Ihres Unternehmens. Hier erfahren Sie auch, welche weiteren nützlichen Digitalen Extras für Ihren Transporter verfügbar sind. Bitte beachten Sie, dass Sie im Mercedes-Benz Store ganz einfach zwischen Ihrem Privat- und Firmenkonto wechseln können.
FAQ - Digitale Extras
Sie möchten mehr über Digitale Extras wissen? Finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Registrierung, Bezahlung und Nutzung.
Wie kann ich als Firmenadministrator ein Unternehmensprofil in der Mercedes-Benz App anlegen?
Derzeit ist es nur möglich, ein Unternehmensprofil auf der Mercedes-Benz Website oder bei einem Händler zu registrieren. Loggen Sie sich daher bitte auf der Mercedes-Benz Website ein oder kontaktieren Sie Ihren gewünschten Händler, um Ihr Unternehmensprofil zu erstellen. Sobald das Unternehmensprofil erstellt ist, können Sie auch über die Mercedes-Benz App darauf zugreifen.
Ich bin ein Firmenadministrator und möchte ein Fahrzeug mit meinem Unternehmensprofil verknüpfen. Warum erscheint es nicht in der Liste der Firmenfahrzeuge und ist auch nicht für andere Firmennutzer sichtbar?
Das Fahrzeug wurde möglicherweise Ihrem privaten Profil zugewiesen. Bitte wechseln Sie zu Ihrem privaten Profil. Wenn Sie das Fahrzeug dort finden, heben Sie die Verknüpfung des Fahrzeugs auf, wechseln Sie zurück zum Unternehmensprofil und starten Sie den Verknüpfungsprozess von dort aus.
Wie kann ich als Firmenadministrator mehr als 20 Fahrzeuge zu meinem Unternehmensprofil hinzufügen?
Um mehr als 20 Fahrzeuge verknüpfen zu können, muss ein Mercedes-Benz Vertragshändler Ihr Unternehmensprofil verifizieren. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem bevorzugten Händler in Verbindung.
Ich bin Firmenadministrator und möchte meinen Vertrag für die Digitalen Extras kündigen. Wie kann ich kündigen?
Wenn Sie ein bestimmtes Digitales Extra für ein bestimmtes Fahrzeug kündigen möchten, loggen Sie sich bitte auf der Mercedes-Benz Website ein und geben Sie Ihr Unternehmensprofil ein. Wählen Sie nun das gewünschte Fahrzeug aus und klicken Sie auf Fahrzeugdetails. Dort können Sie alle Digitalen Extras pflegen. Bitte wählen Sie dasjenige aus, das Sie kündigen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Deaktivieren".
Wenn Sie die Digitalen Extras für Ihren Fuhrpark gar nicht mehr nutzen möchten, loggen Sie sich bitte auf der Mercedes-Benz Website ein und geben Sie Ihr Unternehmensprofil ein. Unter dem Firmennamen finden Sie einen Link zum Löschen des Profils. Nach dem Löschen werden alle Digitalen Extras für alle Fahrzeuge, die mit Ihrem Unternehmensprofil verknüpft sind, deaktiviert und die Verbindung zu allen Fahrzeugen wird ebenfalls entfernt. Dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden. Außerdem führt die Löschung des Unternehmensprofils nicht automatisch zur Beendigung Ihrer laufenden Abonnements (falls vorhanden). Bevor Sie Ihr Unternehmensprofil löschen, sind Sie verpflichtet, Ihre laufenden Abonnements im Mercedes-Benz Store zu kündigen.
Ich bin Firmenadministrator und habe meine Mercedes me ID gelöscht. Wie kann ich auf mein Unternehmensprofil zugreifen?
Mit der Löschung Ihrer Mercedes me ID werden Sie automatisch aus dem Unternehmensprofil gelöscht. Wenn Sie der einzige oder der letzte verbliebene Firmenadministrator eines Unternehmens waren, wird das Unternehmensprofil ebenfalls gelöscht. Bitte beachten Sie, dass weder Sie noch die mit dem Unternehmensprofil verknüpften Fahrer eine Benachrichtigung darüber erhalten. Das Unternehmensprofil kann nicht wiederhergestellt werden, sondern muss neu angelegt werden. Übertragen Sie daher unbedingt das Unternehmensprofil auf einen anderen Firmenadministrator, bevor Sie Ihre Mercedes me ID löschen.
Ich bin ein Fuhrpark- oder Dienstwagenfahrer. Warum kann ich keine Unternehmensprofile bearbeiten oder Benutzer oder Fahrzeuge hinzufügen?
Für Fuhrpark- oder Dienstwagenfahrer ist dies nicht möglich. Nur Personen mit der Rolle „Firmenadministrator“ können Unternehmensprofile bearbeiten.
Mein Kollege kann in der Mercedes-Benz App die Liste der Unternehmensfahrzeuge in seiner Garage nicht sehen. Warum wird bei ihm der Reiter "Gewerblich" nicht angezeigt?
Ihr Kollege wurde wahrscheinlich nicht in das Unternehmensprofil aufgenommen. Der Firmenadministrator muss die Mercedes me ID des Kollegen zum Unternehmensprofil hinzufügen.
Ich bin Fuhrparkfahrer; warum kann ich das Firmenfahrzeug, das ich gerade fahre, nicht mehr in meiner Garage in der Mercedes-Benz App sehen?
Der Firmenadministrator hat möglicherweise Ihre Verknüpfung zum Fahrzeug aufgehoben, um es für andere Benutzer verfügbar zu machen. Dies kann ohne Ihre Zustimmung und ohne jegliche Benachrichtigung geschehen. Um das Fahrzeug zurückzubekommen, wählen Sie es in der Übersicht der Firmenfahrzeuge aus und weisen es sich selbst erneut zu. Dies ist nur möglich, solange es keinem anderen Benutzer zugewiesen ist.
Wie kann ich als Fuhrparkfahrer das Fahrzeugtracking durch den Firmenadministrator ausschalten, während ich ein Firmenfahrzeug fahre?
Bitte wenden Sie sich an unser Customer Assistant Center oder deaktivieren Sie das GPS im Fahrzeug über MBUX. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, alle Digitalen Extras mit GPS-Ortung in der Mercedes-Benz App zu deaktivieren.
Ich bin ein Dienstwagenfahrer; kann ich mein Fahrzeug mit dem Unternehmensprofil verknüpfen?
Ja, es ist möglich, das Fahrzeug einem Unternehmen zuzuordnen, sobald Sie das Fahrzeug mit Ihrer Mercedes me ID verknüpft haben. Sie müssen sich auf der Mercedes-Benz Website anmelden und Ihr Fahrzeug als Firmenwagen kennzeichnen. Bitte senden Sie dann eine Anfrage zur Verknüpfung des Fahrzeugs an den Firmenadministrator. Nach Bestätigung Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Welchen Nutzen hat es, einen Firmenwagen mit dem Unternehmensprofil zu verknüpfen?
Der Firmenadministrator kann Digitale Extras für dieses Fahrzeug auf Firmenrechnung kaufen.
Ich bin Dienstwagenfahrer und mein Fahrzeug ist mit dem Unternehmen verknüpft. Kann ich Digitale Extras auf Firmenrechnung kaufen?
Nur Firmenadministratoren können Digitale Extras auf Firmenrechnung kaufen. Ein Dienstwagenfahrer kann im Mercedes-Benz Store nur Digitale Extras für Privatkunden erwerben.
Abgesehen vom Kauf kann der Dienstwagenfahrer jedoch alle Digitalen Extras nutzen und verwalten, unabhängig davon, ob sie privat von ihm selbst oder gewerblich vom Firmenadministrator erworben wurden. Der Firmenadministrator kann jedoch nur die gewerblich erworbenen Digitalen Extras verwalten.
Wenn ich meinen Firmenwagen mit dem Unternehmensprofil verknüpfe, ist es dann möglich, dass meine Kollegen mein Fahrzeug sehen und wählen oder es sogar verfolgen können? Und was ist mit meinen persönlichen Daten?
Die Fuhrparkfahrer können das Fahrzeug nicht in der Garage der Mercedes-Benz App auswählen oder gar sehen und selbst dann nicht, wenn sie im Unternehmensprofil auf der Mercedes-Benz Website angemeldet sind.
Der Firmenadministrator kann nur die Digitalen Extras sehen und verwalten, die auf Firmenrechnung gekauft wurden. Eine Verfolgung des Firmenfahrzeugs ist nicht möglich, und die persönlichen Daten sind ebenfalls geschützt.
Ich möchte meinen Firmenwagen vom Unternehmensprofil abkoppeln. Wie muss ich vorgehen?
Dazu müssen Sie sich auf der Mercedes-Benz Website einloggen und ihn entweder über Ihr privates oder Ihr Unternehmensprofil einfach löschen. Wenn Sie dies tun, beachten Sie bitte, dass sowohl Ihre Zuordnung zum Unternehmen als auch zu Ihrem privaten Profil gelöscht wird. Alle Digitalen Extras sind deaktiviert und können daher nicht mehr von Ihnen selbst verwaltet und genutzt werden. Für die Reaktivierung müssen Sie das Fahrzeug erneut mit Ihrer Mercedes me ID und ggf. auch mit dem Unternehmensprofil verknüpfen.
Wir beraten Sie gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Aarau Rohr Aegerten Bellach Bern Bümpliz Granges-Paccot Neuendorf Schlieren Uetendorf Vezia Wettingen Wetzikon Winterthur Zürich-Nord
¹ Die Nutzung der Digitalen Extras setzt die dauerhafte Akzeptanz der Nutzungsbedingungen für Digitale Extras und der Mercedes me ID Servicebedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung, die dauerhafte Verknüpfung des Fahrzeugs mit dem Mercedes-Benz Benutzerkonto und ggf. die Freischaltung der Digitalen Extras voraus. Nach Ablauf der Laufzeit können die Digitalen Extras im Mercedes-Benz Store kostenpflichtig verlängert werden, sofern sie zu diesem Zeitpunkt noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Darüber hinaus können für die Nutzung einiger Digitaler Extras weitere Nutzungsvoraussetzungen oder Einschränkungen wie separate Kundenverträge mit Dritten (z. B. Streaming, Laden, Abschluss eines Datenvertrags über Komfort-Datenvolumen) und ausgewählte Drittanbieterprodukte (z. B. Smartphone, Smartwatch) bestehen oder nur für bestimmte Kundengruppen verfügbar sein. Alternativ muss neben Komfort-Datenvolumen – je nach Generation Ihres Multimediasystems – Datenvolumen per Internet im Auto verfügbar sein oder, sofern möglich, eigenes Datenvolumen via Tethering genutzt werden. Informationen über personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung von Digitalen Extras verarbeitet werden, finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der Digitalen Extras. Die Anbindung des Kommunikationsmoduls an das Mobilfunknetz, einschließlich des Notrufsystems, hängt von der jeweiligen Netzabdeckung und Verfügbarkeit der Netzbetreiber ab.




