Der Mercedes-AMG PureSpeed ist ein kompromissloses Performance Car, das ein unvergleichlich offenes Fahrerlebnis bietet. Eine Hommage an den Rennsport, die die Motorsport-Tradition von Mercedes-Benz zelebriert – mit aufregendem Rennwagendesign, innovativen Materialien und moderner Technik.
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Höchstleistung und 800 Nm maximalem Drehmoment liefert extrem dynamischen Vortrieb und zugleich exzellente Fahrleistungen. Verbunden mit dem radikalen Designkonzept des PureSpeed wird so ein einmalig aufregendes Fahrerlebnis erzeugt, weil sich durch das radikal offene Design selbst niedrigere Geschwindigkeiten subjektiv deutlich schneller anfühlen. Aber auch die objektiven Werte überzeugen: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Hinzu kommt der legendäre AMG V8-Motorsound, der sich im PureSpeed noch direkter erleben lässt.
Bis zu 800 Nm
Drehmoment¹
In 3,6 s
von 0 auf 100 km/h
Bis zu 585 PS
Nennleistung¹
Exklusives zweifarbiges Farb- und Ausstattungskonzept
Das Interieur setzt mit einem klassischen, zweifarbigen Farb- und Ausstattungskonzept in Kristallweiss/Schwarz weitere Glanzpunkte. Vom AMG Performance Lenkrad über die AMG Performance-Sitze bis hin zu den hochflorigen AMG Fussmatten – alle Elemente greifen dieses expressive Konzept konsequent auf. Dabei absolut im Fokus: die AMG Performance-Sitze. Diese bieten mit einem speziellem Lederbezug und exklusiven Ziernähten einen perfekten Seitenhalt, mit Multikontursitzfunktion und Sitzklimatisierung einen besonders hohen Komfort sowie eine einzigartige Optik. Denn ihr progressives Design ist von den fliessenden Linien der Luft inspiriert, die um das Fahrzeug fliesst.
Ein weiteres Highlight im Innenraum ist die individuelle, von IWC Schaffhausen entworfene Analog-Uhr. Sie ist prominent mittig auf der Armaturentafel positioniert und steckt in einem tropfenförmigen Gehäuse aus Sichtcarbon. Der Sockel ist so raffiniert gestaltet, als würde die Uhr leicht schweben. Der edle Zeitmesser hat zudem nicht nur ein beleuchtetes PureSpeed spezifisches Zifferblatt mit AMG Rauten, sondern auch die charakteristische Lünette, die die optische Nähe zur legendären IWC Ingenieur Linie betont.
Ebenfalls erwähnenswert sind die zwei aerodynamisch optimierten Helme, die speziell für den Mercedes-AMG PureSpeed designt und angefertigt werden. Sie sind in Wagenfarbe lackiert und verfügen über ein Intercom-Kommunikationssystem. Das ermöglicht ungestörte Gespräche zwischen Fahrer und Beifahrer auch während schneller Fahrt. Außerdem lassen sich Smartphones mit dem Intercom-System koppeln: Über die Helmlautsprecher lässt sich so auch telefonieren und Musik hören.
Das optionale Motorsport Styling-Paket bietet eine Lackierung in einem Farbverlauf von Le-Mans-Rot nach Graphitgrau mit schwarzem AMG Pattern. Dies spielt auf die Farbgebung des Mercedes Siegerwagens beim sizilianischen Automobilrennen Targa Florio vor genau 100 Jahren an. Der Rennwagen war rot lackiert – eine Farbe, die damals italienischen Fabrikaten vorbehalten war. Deutsche Rennwagen hingegen waren traditionell weiß lackiert. Durch die rote Farbgebung sollten eventuelle Behinderungen des deutschen Fahrzeugs durch italienische Motorsport-Tifosi vermieden werden. Der Coup ging auf: Der Mercedes 2-Liter-Rennwagen mit der Startnummer 10 kam als Erster ins Ziel, gesteuert von Christian Werner. Die Startnummer „10“ findet sich auch auf den vorderen Kotflügeln des Motorsport Styling Pakets und deutet auf den Sieg vor 100 Jahren hin.
Zum sicheren und dynamischen Fahrverhalten trägt auch das aktive Aerodynamik-Element bei, das sich im Unterboden vor dem Motor verbirgt. Dieses rund zwei Kilogramm leichte Carbon-Profil reagiert auf die Stellung der AMG Fahrprogramme und fährt bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus. Dadurch wird der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen zusätzlich an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Dies spüren die Fahrerin oder der Fahrer positiv in der Lenkung: Der PureSpeed lässt sich extrem präzise in Kurven dirigieren und fährt enorm spurstabil.
Weitere aerodynamische Zusatzelemente am Unterboden, ähnlich denen des AMG GT 63 PRO, helfen dabei, den Wegfall des Dachs auszugleichen und so den Abtrieb zu verbessern. Mithilfe des Liftsystems an der Vorderachse lässt sich der PureSpeed vor Schwellen oder Bordsteinen vorn anheben.
Und die serienmässige AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage garantiert exzellente Verzögerungswerte und präzise Dosierbarkeit. Sie überzeugt mit kurzen Bremswegen, feinfühligem Ansprechverhalten und hoher Stabilität – auch bei extremer Beanspruchung. Die 6‑Kolben‑Bremsenfestsättel vorn und 1‑Kolben-Faustsättel hinten sind schwarz lackiert und tragen weisse AMG-Logos.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld
¹ Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".