Startseite

Mercedes-AMG
PureSpeed

Die direkteste Form, Performance und Fahrspass zu erleben.

Der Mercedes-AMG PureSpeed ist ein kompromissloses Performance Car, das ein unvergleichlich offenes Fahrerlebnis bietet. Eine Hommage an den Rennsport, die die Motorsport-Tradition von Mercedes-Benz zelebriert – mit aufregendem Rennwagendesign, innovativen Materialien und moderner Technik.

Mercedes-AMG PureSpeed

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Höchstleistung und 800 Nm maximalem Drehmoment liefert extrem dynamischen Vortrieb und zugleich exzellente Fahrleistungen. Verbunden mit dem radikalen Designkonzept des PureSpeed wird so ein einmalig aufregendes Fahrerlebnis erzeugt, weil sich durch das radikal offene Design selbst niedrigere Geschwindigkeiten subjektiv deutlich schneller anfühlen. Aber auch die objektiven Werte überzeugen: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,6 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Hinzu kommt der legendäre AMG V8-Motorsound, der sich im PureSpeed noch direkter erleben lässt.

Mercedes AMG PureSpeed - Merbag
  • Bis zu 800 Nm

    Drehmoment¹

  • In 3,6 s

    von 0 auf 100 km/h

  • Bis zu 585 PS

    Nennleistung¹

Exterieur

Kompromissloses Sportwagen-Design

Das Design des komplett offenen, zweisitzigen Mercedes-AMG PureSpeed ohne Dach und Windschutzscheibe ist geprägt durch die Kombination aus niedriger Silhouette, langer Motorhaube und sehr tief heruntergezogener Frontpartie mit ausgeprägter Sharknose.

Die Front ähnelt dem Mercedes-AMG ONE mit breitenbetontem Lufteinlass und AMG Schriftzug sowie einem dunkel verchromten Mercedes Stern auf der Softnose. Hinzu kommt die aerodynamisch optimierte Motorhaube. Die umfangreiche Feinarbeit des Aerodynamik-Teams beweisen auch die kleinen, teilweise transparenten Deflektoren an Front und Seiten: Sie halten frontal störende Luftverwirbelungen von Fahrer und Beifahrer fern. Aerodynamische, scharf gezeichnete Sichtkarbon-Elemente in der unteren Fahrzeugpartie bilden einen starken Kontrast zu den sinnlichen, runden Formen der oberen Fahrzeugpartie. Kofferraumdeckel und der Heckdiffusor sind ebenfalls aerodynamisch optimiert. Ihre Formgebung berücksichtigt das fehlende Dach.

Das Design der 21-Zoll-Aluminium-Schmiederäder ist von den Kohlefaser-Verkleidungen an Vorder- und Hinterachse geprägt. Die hinteren Verkleidungen sind vollkommen geschlossen, was den Luftwiderstand reduziert. Die vorderen sind geöffnet, um den Luftstrom am Vorderwagen und die Bremsenkühlung zu optimieren.

Die Feinarbeit des Designteams zeigt sich auch an den Seitenschweller-Verkleidungen mit Aero-Flics. Die muskulösen Schultern über den Hinterrädern mit breiter Spurweite gehen über in den eleganten Gepäckraumdeckel und die breitenbetonte Heckschürze.

Interieur

Exklusives zweifarbiges Farb- und Ausstattungskonzept
Das Interieur setzt mit einem klassischen, zweifarbigen Farb- und Ausstattungskonzept in Kristallweiss/Schwarz weitere Glanzpunkte. Vom AMG Performance Lenkrad über die AMG Performance-Sitze bis hin zu den hochflorigen AMG Fussmatten – alle Elemente greifen dieses expressive Konzept konsequent auf. Dabei absolut im Fokus: die AMG Performance-Sitze. Diese bieten mit einem speziellem Lederbezug und exklusiven Ziernähten einen perfekten Seitenhalt, mit Multikontursitzfunktion und Sitzklimatisierung einen besonders hohen Komfort sowie eine einzigartige Optik. Denn ihr progressives Design ist von den fliessenden Linien der Luft inspiriert, die um das Fahrzeug fliesst.

Ein weiteres Highlight im Innenraum ist die individuelle, von IWC Schaffhausen entworfene Analog-Uhr. Sie ist prominent mittig auf der Armaturentafel positioniert und steckt in einem tropfenförmigen Gehäuse aus Sichtcarbon. Der Sockel ist so raffiniert gestaltet, als würde die Uhr leicht schweben. Der edle Zeitmesser hat zudem nicht nur ein beleuchtetes PureSpeed spezifisches Zifferblatt mit AMG Rauten, sondern auch die charakteristische Lünette, die die optische Nähe zur legendären IWC Ingenieur Linie betont.

HALO-System statt A-Säule

Ein weiteres Highlight ist das HALO-System, das die herkömmlichen A-Säulen am Fahrzeug ersetzt. Dieses Element ist von der Königsklasse des Motorsports inspiriert. Der HALO gehört seit 2018 zu jedem Formel 1™ Fahrzeug und schützt den Kopf des Fahrers bei Unfällen. Das Sicherheitssystem im Mercedes AMG PureSpeed besteht aus einem stabilen Stahlrohr-Bügel. Dieser ist gabelförmig mit der Karosserie-Rohbaustruktur des Fahrzeugs fest verbunden. Das aerodynamisch optimierte Bauteil schützt beide Passagiere gleichermaßen. Deshalb erfolgt die Gabelung erst hinter den Insassen. Das Roll Over Protection System enthält außerdem zwei starre Überrollbügel. Diese sind unter den aerodynamischen Scoops verborgen und ebenfalls Teil der Rohbaustruktur. Interessantes Detail: Der HALO ist unten indirekt mit zwei schmalen LED-Streifen beleuchtet und führt so das Ambiente-Licht in eine neue Dimension.

Ebenfalls erwähnenswert sind die zwei aerodynamisch optimierten Helme, die speziell für den Mercedes-AMG PureSpeed designt und angefertigt werden. Sie sind in Wagenfarbe lackiert und verfügen über ein Intercom-Kommunikationssystem. Das ermöglicht ungestörte Gespräche zwischen Fahrer und Beifahrer auch während schneller Fahrt. Außerdem lassen sich Smartphones mit dem Intercom-System koppeln: Über die Helmlautsprecher lässt sich so auch telefonieren und Musik hören.

Hommage an legendäre Mercedes Modelle.

Die Hommage an den Motorsport findet in weiteren Design-Details Ausdruck. So sind die beiden Scoops hinter den Sitzen mit AMG Wappen verziert und erinnern an legendäre Rennwagen wie den 300 SLR. Mit diesem gewannen Stirling Moss und Denis Jenkinson 1955 die Mille Miglia (1000 Meilen Rennen) in Italien. Dazu passt die exklusive Silberpfeil-Lackierung des PureSpeed in mystic silber magno.

Das optionale Motorsport Styling-Paket bietet eine Lackierung in einem Farbverlauf von Le-Mans-Rot nach Graphitgrau mit schwarzem AMG Pattern. Dies spielt auf die Farbgebung des Mercedes Siegerwagens beim sizilianischen Automobilrennen Targa Florio vor genau 100 Jahren an. Der Rennwagen war rot lackiert – eine Farbe, die damals italienischen Fabrikaten vorbehalten war. Deutsche Rennwagen hingegen waren traditionell weiß lackiert. Durch die rote Farbgebung sollten eventuelle Behinderungen des deutschen Fahrzeugs durch italienische Motorsport-Tifosi vermieden werden. Der Coup ging auf: Der Mercedes 2-Liter-Rennwagen mit der Startnummer 10 kam als Erster ins Ziel, gesteuert von Christian Werner. Die Startnummer „10“ findet sich auch auf den vorderen Kotflügeln des Motorsport Styling Pakets und deutet auf den Sieg vor 100 Jahren hin.

Ausgefeilte Aerodynamik für ungetrübtes Fahrvergnügen.

Zu den aktiven Aerodynamik-Elementen zählt der nahtlos in den Heckdeckel integrierte, ausfahrbare Heckspoiler. Er verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Dabei berücksichtigt die Steuerungssoftware zahlreiche Parameter: Sie bezieht die Fahrgeschwindigkeit, die Längs- und Querbeschleunigung und die Lenkgeschwindigkeit in die Berechnung ein. Der Spoiler nimmt ab 80 km/h fünf unterschiedliche Winkelstellungen ein. So kann er, je nach Stellung, die Fahrstabilität optimieren oder den Luftwiderstand verringern.

Zum sicheren und dynamischen Fahrverhalten trägt auch das aktive Aerodynamik-Element bei, das sich im Unterboden vor dem Motor verbirgt. Dieses rund zwei Kilogramm leichte Carbon-Profil reagiert auf die Stellung der AMG Fahrprogramme und fährt bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus. Dadurch wird der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen zusätzlich an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Dies spüren die Fahrerin oder der Fahrer positiv in der Lenkung: Der PureSpeed lässt sich extrem präzise in Kurven dirigieren und fährt enorm spurstabil.

Weitere aerodynamische Zusatzelemente am Unterboden, ähnlich denen des AMG GT 63 PRO, helfen dabei, den Wegfall des Dachs auszugleichen und so den Abtrieb zu verbessern. Mithilfe des Liftsystems an der Vorderachse lässt sich der PureSpeed vor Schwellen oder Bordsteinen vorn anheben.

Fahrwerk und Bremsen: Semiaktive Wankstabilisierung und optimale Verzögerung.

Für besten Fahrbahnkontakt sorgt das innovative AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit semiaktiver, hydraulischer Wankstabilisierung. Aktive Hydraulikelemente ersetzen hier die herkömmlichen mechanischen Querstabilisatoren und gleichen Wankbewegungen in Sekundenbruchteilen aus. Das System ermöglicht ein optimales Einlenk- und Lastwechselverhalten mit AMG typischer Ausprägung des Fahrverhaltens hinsichtlich Dynamik, Präzision und Rückmeldung für den Fahrer. Gleichzeitig erhöht es den Fahrkomfort bei Geradeausfahrt und bei der Überfahrt von Bodenwellen. Zudem erhöht die breite Spurweite an der Hinterachse die Agilität, besonders gut spürbar auf kurvigen Landstrassen.

Und die serienmässige AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage garantiert exzellente Verzögerungswerte und präzise Dosierbarkeit. Sie überzeugt mit kurzen Bremswegen, feinfühligem Ansprechverhalten und hoher Stabilität – auch bei extremer Beanspruchung. Die 6‑Kolben‑Bremsenfestsättel vorn und 1‑Kolben-Faustsättel hinten sind schwarz lackiert und tragen weisse AMG-Logos.

Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld

¹ Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.