Mercedes-Benz
GLA mit EQ-Technologie.
GLA EQ: neuer elektrischer Kompakt-SUV.
In der zweiten Jahreshälfte 2026 soll die Markteinführung des neuen elektrischen Mercedes GLA EQ erfolgen. Die dritte Generation des kompakten SUV GLA wird auf der innovativen Mercedes Modular Architecture (MMA) basieren und modernste Technologie, maximalen elektrischen Fahrkomfort und ein frisches Design in das SUV-Segment von Mercedes-Benz bringen.
Der GLA EQ wird eine vollständige Neuentwicklung auf der neuen MMA-Plattform für Elektro- und Hybridfahrzeuge von Mercedes sein, die ihn sportlicher und luxuriöser macht. Sein De-sign wird moderner und die Karosserie coupéhafter. Im Interieur wird er mit dem neuesten MBUX grosse Displays präsentieren und intuitive Bedienung bieten. Auch die Fahrdynamik, das Platzangebot und die Assistenzsysteme werden in dem neuen Elektroauto von Mercedes ein neues Level erreichen.
Markteinführung und Positionierung des GLA
Der Elektro-SUV GLA 2026 wird als erstes Modell der Baureihe präsentiert, das auf den Markt kommt. Auch künftig stellt die neue Baureihe die Einstiegsmodelle in die SUV-Palette von Mercedes-Benz. Der neue Mercedes GLA kombiniert seine kompakten Abmessungen mit dem Premium-Anspruch von Mercedes-Benz. Nur etwas mehr als 4,50 m lang, wird er das kürzeste Auto unter den Mercedes SUVs sein.
Sportliches und progressives Design
Punkto Exterieur zeigt sich der neue Mercedes GLA 2026 deutlich dynamischer und eleganter als der Vorgänger. Seine Frontpartie wird vermutlich vom neuen ikonischen Mercedes-Benz Kühlergrill geprägt, analog zum neuen GLC von Mercedes. Auch beim kompakten GLA sollte das Kühlergrill-Panel optional per LED-Technologie beleuchtet werden können.
Seine Frontscheinwerfer sind bereits als schmale LED-Leuchten mit dem ikonischem Drei-Punkt-Stern-Motiv erkennbar. Das Scheinwerfer-Design folgt damit dem der Scheinwerfer des CLA von Mercedes. Auch sind die LED-Leuchteinheiten mit einer horizontalen Lichtleiste verbunden.
Interieur: Hightech trifft auf Komfort
Im Innenraum erwartet der neue elektrische GLA seine Insassen mit einem digitalen Erlebnis auf höchstem Niveau. Das MBUX bietet KI-gestützte Funktionen. Das breite Display ist freistehen installiert und sorgt für modernstes digitales Flair.
Zudem werden eine 64-farbige Ambiente-Beleuchtung, ein optionales Head-up-Display und das Burmester Surround-Sound-System mit Dolby Atmos für besonders luxuriöses Ambiente sorgen, das mit vielen Optionen weiter gesteigert werden kann.
Ausserdem wird der Innenraum dank cleverer Architektur auch flexibel nutzbar sein und viel Platz bieten, beispielsweise durch die komplett umklappbare Rücksitzbank. Unter der vorderen Haube wird das Elektroauto im Frunk zusätzlichen Stauraum bieten.
800-Volt-Architektur und Motor im Mercedes-Benz GLA
Die Plattform MMA von Mercedes ermöglicht eine breite Auswahl an Antriebsoptionen für die neue Generation Elektroautos aus dem Hause Mercedes und damit auch für den GLA. Der vollelektrische GLA wird mit der 800-Volt-Technologie ausgestattet sein. Die ermöglicht dem SUV ultraschnelles Laden und die Reichweite von mehr als 700 km gemäss WLTP.
Das stärkste GLA Modell 2026 wird mit 354 PS (260 kW) erwartet. Wie bei anderen Elektroautos von Mercedes für die Zukunft wird der SUV je nach Leistung und Kapazität der Batterie einen Motor oder – für Allradmodelle mit 4MATIC – zwei Elektromotoren besitzen. Die Grösse der Batterie beeinflusst auch die Reichweite eines Fahrzeugs.
Maximale Sicherheit im neuen GLA EQ
Modernste Fahrerassistenzsysteme sorgen im Mercedes-Benz GLA für ein Höchstmass an Sicherheit. Dazu zählen der aktive Brems-Assistent, DISTRONIC, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent.
Aber auch die Einparkhilfe PARKTRONIC mit aktivem Park-Assistenten und Surround-View-System sowie die PRE-SAFE-Technologien für proaktive Sicherheit sollen für das neue Auto angeboten werden. Auch damit wird der neue Mercedes-Benz GLA neben seiner Reichweite neue Massstäbe im Kompakt-SUV-Segment setzen.
Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum neuen GLA mit EQ-Technologie bereits im Voraus.
Wir beraten Sie gerne.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld