Der neue smart #6.

Die smarte Limousine.

smart erweitert sein Fahrzeugangebot nach oben um eine vollwertige Limousine. Das neue Modell trägt die Bezeichnung smart #6. Der 4-Türer kommt auf jeden Fall in China auf den Markt und er überragt alle anderen smart Modelle deutlich. Besonders ist ausserdem, dass die Limousine zuerst mit einem PHEV-Antriebstrang angeboten wird. Zudem wird der Plug-In-Hybrid vorerst auch die einzige Antriebsoption sein.

Der smart #6 wird zugleich das grösste Modell, das die Marke bisher präsentiert hat. Mit 4,90 Meter Länge, 1,92 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe ist die Limousine sogar grösser als eine aktuelle Mercedes-Benz Limousine der C-Baureihe.

Der PHEV-Antrieb kombiniert einen 1,5-Liter-Turbo-Benziner mit einem Elektromotor und einem Dreigang-DHT-Getriebe. Dabei leistet der Benziner 163 PS (120 kW) und der E-Motor 272 PS (200 kW). Die Systemleistung beträgt entsprechend 435 PS (320 kW). Die rein elektrische Reichweite der Limousine smart #6 soll bei 285 Kilometern liegen. Sie wurde nach dem chinesischen CLTC-Zyklus ermittelt, der bekanntermassen eher grosszügig misst.

Für die Kapazität der LFP-Batterie wird noch keine Zahl genannt, beträgt im Modell #5 aber 40 kWh. Rechnet man die mögliche Reichweite des Verbrenners hinzu, soll die gesamte Reichweite des smart #6 bei beeindruckenden 1810 Kilometern liegen. 

2601 Smart 6 PHEV

PHEV als Range Extender.

Vom Grundprinzip her soll der Antrieb wie ein Range Extender funktionieren. Das heisst, dass der Benzin-Motor einen Generator antreibt, der wiederum die Batterie mit Strom versorgt. Bei höheren Geschwindigkeiten allerdings kann das Funktionsprinzip geändert werden und der Verbrenner die Vorderräder direkt antreiben.

2601 Smart 6 Design

smart #6 Design.

In puncto Design nutzt smart auch bei der Limousine #6 am Heck mit einem durchgehenden Lichtband ein bekanntes, signifikantes Element. An der Front weicht der 4-Türer #6 dagegen von der bekannten Designsprache ab. Denn hier zeigt er ein breites durchgehendes Element, das in der Art eines Kühlergrills mit den Schweinwerfern eine Einheit bildet. 

Ein angedeuteter Diffusor am Heck wirkt sportlich. Ebenso die grossen Lufteinlässe in der Frontschürze. Die versenkbaren Türgriffe und die aufgesetzten Seitenspiegel sind ebenfalls typisch für die neuen smart Modelle. Seine oben am Dach angeschlagene Heckklappe bietet einen grosszügigen Zugang zum Kofferraum der Limousine.

Im Interieur sollte die Limousine grosse Touchscreens zeigen und mit einer auf KI basierenden Sprachsteuerung und fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen aufwarten, worauf der Lidar-Sensor auf dem Dach hindeutet.

Ob das Modell auch in Europa auf den Markt gebracht wird, ist noch unklar. Dass in China auch eine rein elektrisch angetriebene Version angeboten wird, ist wahrscheinlich. 

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum neuen smart #6 bereits im Voraus.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.




Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bern