Vor 30 Jahren brachte die Marke mit dem Stern einen Transporter auf den Markt, der Geschichte schreiben sollte: den Sprinter. Als erster Mercedes-Benz Transporter mit einem klingenden Namen revolutionierte er 1995 das Segment der leichten Nutzfahrzeuge – und wurde schnell zum Namensgeber für eine ganze Fahrzeugklasse. Ob Kastenwagen, Tourer, Pritsche oder Fahrgestell, ob Elektroantrieb oder Dieselmotor – alle eSprinter und Sprinter Modelle lassen sich exakt für den jeweiligen Einsatz konfigurieren. Vertrauen Sie auf die bewährte Qualität und Ingenieurskunst von Mercedes-Benz und erleben Sie innovative Technologie und einen Komfort, der Ihren Arbeitsalltag umfassend erleichtert und Ihre Produktivität maximiert. Entdecken Sie jetzt Ihren Sprinter zum Jubiläumsangebot mit Leasing ab 0,3 %.² ³
Dieselmotor
Der Mercedes-Benz Sprinter steht für Langlebigkeit und Qualität – und das zu einem attraktiven Einstiegspreis. Seine hohe Wertstabilität zahlt sich auf lange Sicht aus. Auch im täglichen Betrieb ist er dank seiner Antriebslösungen wirtschaftlich unterwegs. Dazu zählen die für eine hohe Effizienz bei geringen Emissionen optimierten Dieselmotoren des Sprinter.
Elektroantrieb
Mit seinem effizienten Elektroantrieb ist der eSprinter genauso zuverlässig, wirtschaftlich und flexibel, wie Sie es seit über 25 Jahren von einem Sprinter erwarten dürfen. Beim eSprinter sind Sie mit dem integrierten Wartungspaket und dem serienmässigen Batteriezertifikat zusätzlich gegen finanzielle Belastungen geschützt.
1995 war er in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein. Der Sprinter folgt auf den legendären T1/TN, und zwar als erster Van mit Stern, der statt Zahlen- und Buchstabencodes einen Namen trägt.
Die zweite Generation des Sprinter geht Anfang 2006 mit mehr Varianten an den Start: Jetzt kann unter drei Radständen, vier Längen, drei Dachhöhen und einem Gewicht von drei bis fünf Tonnen gewählt werden.
2018 startet die dritte Generation des Sprinter mit mehr Varianten dank Frontantrieb. 2019 folgt der eSprinter: lokal CO2-frei einsetzbar, für Handel, Logistik und Gewerbe.
Effizienz, Reichweite und Ladevolumen machen den eSprinter zum Alleskönner. Seit letztem Jahr mit zwei Längen, drei Batterien und bis zu 478 Kilometern Reichweite (WLTP).
Das Sprinter Jubiläumsjahr ist auch das Jahr, in dem der Sprinter die Verkaufszahl von fünf Millionen Fahrzeugen erreichen wird. Vom ersten Modell an stand und steht der beliebte Mercedes Transporter bis heute für Qualität, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Innovation.
Überall auf der Welt entscheidet sich die Kundschaft aus Gewerbe, Handwerk und Lieferdiensten für das praktische Nutzfahrzeug mit dem prestigeträchtigen Mercedes-Stern am Kühlergrill. Seine vielfältigen Aufbau-Möglichkeiten und Einsatzfelder sind praktisch und überzeugen nach wie vor.
Auch aus dem Rettungswesen und der Polizei sind die Mercedes-Sprinter Modelle ebenso wenig wegzudenken wie aus der Reisemobil-Branche. Immerhin 75 Prozent aller Mercedes Sprinter weltweit werden umgebaut. Seit bereits fünf Jahren gibt es den Sprinter auch mit einem vollelektrischen Antrieb, sodass er lokal CO₂-emissionsfrei eingesetzt werden kann. Sein Wiederverkaufswert ist hoch.
1995 löste der Sprinter mit seinem Marktstart den legendären Mercedes-Benz Transporter T1 ab. Der ebenfalls weltweit berühmte Kleintransporter war seit 1977 für 18 Jahre gebaut worden. Er trug den Spitznamen das «Bremer Modell», da er in der Hansestadt Bremen bis 1984 vom Band lief. Vom T1 – oder auch «TN» für «Transporter neu» – sind mehr als eine Million Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert worden.
Von seinem ebenfalls weltweit bekannten Vorgänger übernahm der Sprinter lediglich das technische Grundkonzept. Alles weitere war revolutioniert worden: Der Sprinter kombinierte eine selbsttragende Karosserie mit einem traktionsstarken Hinterradantrieb. Sein Fahrwerk war ebenfalls hoch modern mit Einzelradaufhängung vorn.
Hinzu kamen die vorbildliche Sicherheitsausstattung mit serienmässigen Scheibenbremsen an jedem Rad, ABS, automatischem Bremsdifferenzial, höhenverstellbaren Dreipunkt-Sicherheitsgurten und sicher am Sitz befestigten Gurtschlössern. Auf Wunsch war sogar ein Fahrer-Airbag in dem Transporter zu haben.
Sahnehäubchen waren die kraftvollen Motoren, die zur Wahl standen, damals ebenfalls einzigartig. Und er war der erste Mercedes Van mit einem richtigen Namen, anstatt auf ein nüchternes, technisches Buchstabenkürzel zu hören.
Zu Ehren des Mercedes-Benz Sprinter, dem Begründer der Sprinter-Klasse, offeriert Mercedes-Benz den «30 Jahre Sprinter» und zeigt im Mercedes-Benz Museum bis 4. März eine Sonderpräsentation. Ein Sprinter der ersten Generation sowie ein aktuelles Modell mit Verbrenner und ein batterieelektrischer eSprinter neuester Generation sind zu sehen.
Die Ausstellung gewährt einen Blick auf die Geschichte der Sprinter Baureihe. Begleitet wird das Jubiläumsfest von einer Marketingkampagne mit dem Motto «Eine Ikone seit 30 Jahren». Sie stellt den segmentprägenden Einfluss des Mercedes-Benz Sprinter in den Vordergrund. Bei Kauf eines Tickets bekommt man ein Jubiläumsgeschenk. Und im Museumsshop werden viele Fanartikel angeboten.
Die erste Sprinter Generation wird in den drei Varianten Fahrgestell, Pritschenwagen oder Kipper angeboten. Alle waren jeweils mit Doppelkabine oder einfacher Kabine erhältlich. Als Kastenwagen waren sie mit fünf oder neun Sitzen, mit Flach- oder Hochdach zu haben.
Im Jahr 2000 forciert Mercedes-Benz das Thema Insassensicherheit. Nach einem umfangreichen Update gehört der Fahrer-Airbag zur Serienausstattung. Ein Beifahrer-Airbag wird optional angeboten. Das Besondere: Er bietet auch Mitfahrenden auf dem inneren Platz der Beifahrer-Doppelsitzbank Schutz. Auch können kurze Zeit später Feinster-Airbags konfiguriert werden sowie die Antriebsschlupfregelung ASR.
2002 ist das elektronische Stabilitätsprogramms ESP für den Transport-Tausendsassa Sprinter verfügbar. Damit setzt der Sprinter erneut einen Massstab punkto aktive Fahrsicherheit in der Sprinter-Klasse.
2006 überzeugt die zweite Generation Sprinter mit einem weiteren Technologie- und Sicherheits-Upgrade. Es besteht die Wahl zwischen drei Radständen, vier Gesamtlängen, drei Dachhöhen und einem Gesamtgewicht von 3,0 bis 5,0 Tonnen. Und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP gehört in den geschlossenen Varianten bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zur Serienausstattung.
2008 erhalten alle Karosserievarianten bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht serienmässig ESP. Zudem steigert eine optionale Luftfederung den Fahrkomfort und die Sicherheit.
2009 steigert die Einführung der BlueEFFICIENCY Technologie mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe und Stopp-Start-Automatik die Dynamik des Sprinters und senkt zugleich spürbar dessen Kraftstoffverbrauch.
2013 präsentiert Mercedes-Benz den Seitenwind-Assistenten. Das vollkommen neu entwickelte Sicherheitssystem hilft, den bauartbedingt für Seitenwind anfälligen Transporter bei seitlicher Windeinwirkung sicher in der Spur zu halten. 2016 wird der Sprinter auch als 5,5-Tonner angeboten.
2018 präsentiert Mercedes-Benz die dritte Generation des Sprinters. Mit der dritten Auflage wird das Modellprogramm noch vielfältiger. Erstmals ist der Mercedes Transporter mit Frontantrieb zu haben. Dadurch ergibt sich auch eine neue Triebkopfvariante. Ausserdem setzt der Sprinter in seinem Segment neue Massstäbe punkto Infotainment und Konnektivität. Das Multimediasystems MBUX ist erstmals für den Sprinter und somit in einem Mercedes Nutzfahrzeug erhältlich. Das «Mercedes-Benz User Experience» ermöglicht die Nutzung vieler verschiedener zentraler Dienste. Punkto Sicherheit hebt der Mercedes Van das Klassen-Niveau erneut an, beispielsweise mit dem aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC.
2019 debütiert der erste serienreife eSprinter Kastenwagen. Der batterieelektrische Sprinter bietet lokal emissionsfreie Mobilität vor allem für Handel, Logistik und Gewerbe.
2024 einmal mehr Vorreiter.
2024 wird der Sprinter erneut zum Vorreiter. Die Baureihe zeigt sich vielfältiger denn je und definiert das Segment für grosse Transporter neu. Maximale Flexibilität, ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und digitale Vernetzung erreichen ein neues Niveau.
Mit dem aktualisierten eSprinter zündet Mercedes-Benz die nächste Stufe der Mercedes-Benz Vans Elektrifizierungsstrategie. Effizienz, Reichweite und Ladevolumen machen den vollelektrischen Transporter zum vielseitigen Alleskönner.
Der aktuelle eSprinter wird in zwei Aufbauformen und Fahrzeuglängen sowie mit drei verschiedenen Batteriegrössen angeboten. Sein Konzept basiert auf drei Modulen. Das ermöglicht eine einfache Anpassung der Plattform an weitere Fahrzeugvarianten.
Ebenso eröffnen sich für Anbieter von Sprinter Aus- und Aufbauten viele neue Möglichkeiten. Mit bis zu 478 Kilometern Reichweite, 14 Kubikmetern Ladevolumen und 4,25 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist er zudem uneingeschränkt alltagstauglich.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Aarau Rohr Aegerten Bellach Bern Bümpliz Granges-Paccot Neuendorf Schlieren Uetendorf Vezia Wettingen Wetzikon Winterthur Zürich-Nord
¹ Abgebildetes Modell: Sprinter BASE, 311 CDI Kastenwagen, 114 PS (83 kW), Barkaufpreis: CHF 54’488.– (Fahrzeugwert CHF 55’600.– abzüglich CHF 1’112.– Preisvorteil), 8,7 l/100 km, 229 g CO₂/km, Energieeffizienz-Kategorie: keine. Leasingbeispiel: Laufzeit: 48 Monate, Laufleistung: 10’000 km/Jahr, eff. Jahreszinssatz: 0,30 % (bei Leasing mit Abschluss von MSI Plus oder ServiceCare Complete). 1. grosse Rate: CHF 13’200.–, Leasingrate ab dem 2. Monat: CHF 437.38, monatliche Rate für ServiceCare Complete: CHF 21.62, monatliche Gesamtkosten: CHF 459.–.
Angebot gültig bis 30.06.2025 (Antragseingang). Ein Angebot der Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG. Vollkaskoversicherung obligatorisch und nicht inbegriffen. Eine Kreditvergabe ist verboten, falls diese zu einer Überschuldung des Leasingnehmers führen kann. Unverbindliche Preisempfehlung. Änderungen vorbehalten.
Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.
² Abgebildetes Modell: Sprinter BASE, 311 CDI Kastenwagen, 114 PS (83 kW), Barkaufpreis: CHF 54’488.– (Fahrzeugwert CHF 55’600.– abzüglich CHF 1’112.– Preisvorteil), 8,7 l/100 km, 229 g CO₂/km, Energieeffizienz-Kategorie: keine. Leasingbeispiel: Laufzeit: 48 Monate, Laufleistung: 10’000 km/Jahr, eff. Jahreszinssatz: 0,30 % (bei Leasing mit Abschluss von MSI Plus oder ServiceCare Complete). 1. grosse Rate: CHF 13’200.–, Leasingrate ab dem 2. Monat: CHF 437.38, monatliche Rate für ServiceCare Complete: CHF 21.62, monatliche Gesamtkosten: CHF 459.–.
Angebot gültig bis 30.06.2025 (Antragseingang). Ein Angebot der Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG. Vollkaskoversicherung obligatorisch und nicht inbegriffen. Eine Kreditvergabe ist verboten, falls diese zu einer Überschuldung des Leasingnehmers führen kann. Unverbindliche Preisempfehlung. Änderungen vorbehalten.
Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.
³ eSprinter 414 e Kastenwagen, 136 PS (100 kW), Barkaufpreis: CHF 55’350.– (Fahrzeugwert: CHF 60’200.– abzüglich CHF 4’850.– Preisvorteil), 27,5 l/100 km, 42 g CO₂/km, CO₂-Emissionen aus Treibstoff- und/oder Strombereitstellung: 0 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: keine. Leasingbeispiel: Laufzeit: 48 Monate, Laufleistung: 10’000 km/Jahr, eff. Jahreszinssatz: 0,30 % (bei Leasing mit Abschluss von MSI Plus oder ServiceCare Complete). 1. grosse Rate: CHF 13’450.–, Leasingrate ab dem 2. Monat: CHF 459.–. Ein Angebot der Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG. Vollkaskoversicherung obligatorisch. Eine Kreditvergabe ist verboten, falls diese zu einer Überschuldung des Leasingnehmers führen kann.
Abgebildetes Modell: eSprinter BASE 414 e Kastenwagen, 136 PS (100 kW), inkl. Sonderausstattungen (E9V-Hochvoltbatterie (113 kWh)), Barkaufpreis: CHF 69’ 073.–, 27,5 l/100 km, 42 g CO₂/km, CO2-Emissionen aus Treibstoff- und/oder Strombereitstellung: 0 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: keine. Leasingbeispiel: Laufzeit: 48 Monate, Laufleistung: 10’000 km/Jahr, eff. Jahreszinssatz: 0,30 % (bei Leasing mit Abschluss von MSI Plus oder ServiceCare Complete). 1. grosse Rate: CHF 17’200.–, Leasingrate ab dem 2. Monat: CHF 559.–. Angebot gültig bis 30.06.2025. Unverbindliche Preisempfehlung. Änderungen vorbehalten.
Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die effektiven Werte hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, darunter Fahrstil, Umwelteinflüsse und Streckenverhältnisse. Der Treibstoff-/Stromnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO₂-Emissionen sind Schweizer Werte. Es handelt sich dabei um Werte, die im WLTP-Messzyklus ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, Strassen und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO₂-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 113 g/km für das Jahr 2025; der Zielwert liegt bei 93,6 g/km.
Sie haben noch keinen Merbag Standort favorisiert.
Klicken Sie hierzu in folgender Liste auf die Filiale Ihres Vertrauens und dann auf den Button "{0}".