Der neue Mercedes-Benz VLE.

Weltpremiere im Stuttgart im März 2026.

Mit dem Mercedes-Benz VLE präsentiert der Hersteller am 10. März 2026 in Stuttgart das erste Modell der neuen Van-Generation. Es basiert auf der neu entwickelten, modularen und skalierbaren Mercedes Van-Architektur. Die Weltpremiere des vollelektrischen VLE markiert den Start in eine neue Ära der Grossraumlimousinen von Mercedes-Benz. 

Der VLE kombiniert das Fahrverhalten einer klassischen Limousine mit der Vielseitigkeit eines Vans. Platz für bis zu acht Insassen und innovative Ausstattungsdetails definieren den Innenraum eines modernen Familien- und Business-Vans im VLE neu. Die Zielgruppe der Mercedes Van-Limousine reicht von klassischen Familien über freizeitaktive Paare bis hin zu Unternehmen, die exklusive Shuttle-Fahrzeuge wünschen.

Der Kundenmehrwert steht bei der neuen Generation der Mercedes Grossraumlimousinen im Fokus und ist für die Autos von zentraler Bedeutung. In puncto Design und Komfort, Variabilität und Alltagstauglichkeit ist der elektrische VLE an den Anforderungen der Kundschaft bestens ausgerichtet. 

Die neue modulare und hochflexible Van-Architektur auf der der VLE als erstes Fahrzeug aufbaut, ist in von ersten Konzeptüberlegungen bis zur Serienreife in Rekordzeit entwickelt worden. Für den Entwicklungsprozess sind konsequent innovative, digitale Methoden genutzt worden, was zu signifikanter Effizienz geführt hat. Mitarbeitende in cross-funktionalen und länderübergreifenden Teams konnten dabei neue Massstäbe setzen.

Der neue elektrische Mercedes Van präsentiert sich als vollwertig alltagstaugliches Auto. Seine Effizienz hat er während einer Langstreckenfahrt von Stuttgart über die Alpen nach Rom unterstrichen. Hier benötigte das Fahrzeug in der Testphase für 1090 Kilometer lediglich zwei 15-minütige Ladestopps. Im Hochgeschwindigkeits-Oval auf der Teststrecke im süditalienischen Nardò hat er mit Fahrdynamik überzeugt und am Polarkreis zeigte der VLE schon als Vorserienfahrzeug, dass er als modernes Elektrofahrzeug auch bei Kälte, Eis und Schnee absolut alltagstauglich ist. 

Hergestellt wird der VLE in dem Mercedes Werk im spanischen Vitoria. Dort laufen antriebsflexibel verschiedene Mercedes Benz Fahrzeugmodelle vom selben Band. Die VLE Produktion erfolgt zunächst vollflexibel nach individueller Kundennachfrage neben den Baureihen V-Klasse, Vito und eVito. Später wird der VLE in Vitoria auch mit hochmodernem Verbrenner-Motor hergestellt. 

Der VLE erweitert das Modell-Portfolio der Mercedes Grossraumlimousine V-Klasse im Top-End-Bereich um ein neu definiertes und einzigartiges Segment. Sowohl technisch als auch konzeptionell ist es mit den Modellen VLE und später auch VLS neu aufgestellt. Die neuen Modellreihen-Bezeichnungen folgen der Mercedes Modell-Logik der E-Klasse und S-Klasse. 

Der VLE ist demnach im Segment der gehobenen Mittelklasse bzw. automobilen Oberklasse zuhause, analog zur Mercedes E-Klasse. Er wird der funktionale Van der neuen Generation für Familien und Shuttle-Dienste. Er verzichtet in der Serienausführung auf auffällige Chromdetails oder auch den effektvollen durchgängigen Lichtrahmen, den die Studie am Heck zeigte. Alltagstauglichkeit, Raumökonomie und Effizienz stehen bei ihm im Vordergrund.

Mit der Umbenennung der V-Klasse Modelle geht eine umfassende Neuausrichtung bezüglich Technik, Design und Markenstrategie für die neue Generation Mercedes Vans einher. Das Exterieur-Design der neuen Van-Limousine von Mercedes-Benz kombiniert Sportlichkeit mit Eleganz und vereint klassisches Van-Design mit dem einer Limousine.

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie exklusive Informationen zum neuen VLE bereits im Voraus.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.