Startseite

Mercedes-AMG SL.

Eine Legende kehrt zurück.

AMG SL: SL-Klasse neu definiert.

Der neue Mercedes-AMG SL entfaltet Komfort auf Höchstniveau, schürt maximale Emotionalität und entfesselt Kraft im Überfluss. Erstmals ist der legendäre Luxus-Roadster aus dem Hause Mercedes-Benz von Mercedes-AMG entwickelt worden. Jetzt definiert er das Machbare des grenzenlosen offenen Fahrpasses neu. Erleben Sie die Neuauflage einer Ikone: sportlicher, luxuriöser und anziehender als jemals zuvor.

Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE

Ohne Umwege unglaublich: Der SL 63 S E Performance unterstreicht mit seiner Erscheinung die traditionellen Werte der Ikone – und trägt sie mit 600 kW Systemleistung in die Moderne. Eine ultraleichte High-Performance-Batterie und ein hochmoderner Elektromotor verhelfen dem Mercedes-AMG SL 63 S E PERFORMANCE zusammen mit dem legendären AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor zu einer unvergleichlichen Längsdynamik.

Mercedes AMG SL 63 E PERFORMANCE 05 2280X1283
  • 1420 Nm

  • 2,9 s

    0-100 km/h

  • 600 PS

Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+

Luxus-High-Performance auf vier Rädern: Der AMG SL 63 4MATIC+ ist das Top-Modell der neuen Mercedes-AMG SL Roadster (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0–12,5 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑282 g/km). Mit 585 PS und Allradantrieb und Allradlenkung beansprucht er die Krone des Performance Luxury. Kein anderes Auto erzählt die Legende des berühmtesten aller Mercedes-Benz so rasant wie der SL 63.

Mercedes AMG SL 63 4MATIC+
  • 800 Nm

  • 3,6 s

    0-100 km/h

  • 585 PS

Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+

Das mythische Kürzel kehrt zurück: SL 55 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0‑12,2 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑277 g/km). Der 476 PS starke Luxusroadster eröffnet die V8-Modelle der neuen SL-Baureihe. Auch er ist mit 4MATIC ausgestattet und bietet eine überlegene Roadster-Performance, direkt im Windschatten des SL 63.

Mercedes AMG SL 55 4MATIC+
  • 700 Nm

  • 3,9 s

    0-100 km/h

  • 476 PS

Mercedes-AMG SL 43

Der Mercedes-AMG SL 43 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 9,4-8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 214-201 g/km) bietet den Einstieg in die neue SL-Klasse. Technologisch hoch innovativ zieht er seine Kraft aus einen Zweitliter-Vierzylinder-Reihenmotor mit einem elektrischen Abgasturbolader. Damit bietet der SL 43 eine Weltneuheit: Die direkt aus der Mercedes-Benz Formel-1-Abteilung abgeleitete Technologie mit E-Turbolader bietet weltweit kein anderes Serienfahrzeug.

Mercedes AMG SL 43
  • 480 Nm

  • 3,9 s

    0-100 km/h

  • 380 PS

Exterieur

Die Form des neuen Mercedes-AMG SL fasziniert und beeindruckt mit einem perfekten emotionalen Dreiklang: Die sinnliche Klarheit moderner Mercedes-Benz Designphilosophie, inszeniert von AMG-typischer Sportlichkeit, garniert mit charakteristischen Details. Zusammen erzeugen sie eine Harmonie von Kraft, Dynamik und Leidenschaft mit dem für Mercedes-AMG typischen Understatement. Die beiden Powerdomes auf der Motorhaube – zugleich eine Reminiszenz an die charismatischen 300 SL Flügeltürer und Roadster – sind dafür ein stilechtes Beispiel.

Interieur

Der Mercedes-AMG SL empfängt seine Insassen mit einer Luxus-Welt, gestaltet aus Tradition, Legende und Moderne. Edle Materialien wie Leder, Metall und Glas in akribischer Verarbeitung und die Liebe zum Detail mischen sich beeindruckend zu Komfort und Ergonomie mit dem Luxusanspruch von Mercedes-Benz und der sportlichen DNA von Mercedes-AMG.

Sportlichkeit als Maxime.

Der neue Mercedes-AMG SL tritt in grosse Fussstapfen – und er wird sie ausfüllen. Vielmehr noch: Hightech-Komponenten wie eine Hinterachslenkung, das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, eine aktive Aerodynamik mit ausfahrbarem Heckspoiler, 4MATIC und eine optionale Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage sprechen deutlich die Sprache der AMG Driving Performance. Ebenso die Motorleistungen des 4,0-Liter-V8-Biturbomotors mit 476 oder 585 PS im SL 55 und SL 63.

Automobil für Superlative.

Erstmals in der SL-Geschichte ist die Roadster-Legende von Mercedes-AMG entwickelt worden. Von Grund auf neu konstruiert legt die Neuentwicklung der Roadster-Ikone die Messlatte fürs «Open Air»-Fahrerlebnis maximal hoch. Sein Stoffverdeck ist eine Reminiszenz an viele bedeutende Vorgänger sowie ein Bekenntnis zu den Wurzeln des Mercedes-Benz SL und dem wieder erstarkten sportlichen Charakter. So ist bereits das Stoffdach schnell: Es öffnet und schliesst innert 15 Sekunden bis zur Geschwindigkeit von 60 km/h.

Mercedes SL neu erfunden.

Für die Entwicklung des Mercedes-AMG SL stand die Leistungsfähigkeit der mythischen Rennversion des Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer von 1952 sinnbildlich Pate. Eine besonders verwindungssteife Konstruktion erhöht die Steifigkeit des Fahrzeugs sogar gegenüber dem AMG GT signifikant. Das legendäre Kürzel SL, das ursprünglich für «super-leicht» steht, verpflichtet: Die Architektur kombiniert einen Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur. Das Chassis des neuen Mercedes-Benz AMG SL ist komplett neu entwickelt worden und auf dem sprichwörtlichen weissen Blatt Papier entstanden. Tatsächlich ist kein Bauteil vom Vorgängermodell übernommen worden, auch nicht vom Cabrio des AMG GT.

Sport und Luxus für jeden Tag.

Gleichzeitig pflegt der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer auch die besonders hohe Alltagstauglichkeit, für die seine ikonischen Vorgänger bis heute weltberühmt und begehrt sind. Der neue AMG SL hebt den einzigartigen Luxus und die aussergewöhnliche technologische Exzellenz moderner Mercedes-Benz Modelle auf ein neues Topniveau und bietet damit eine beeindruckende Kombination im Sportwagen-Segment.

Seine hohen Ansprüche an Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Luxus pflegt das neue Cabrio auch im Interieur – High-end-Digitalausstattung und feinste Materialien in hochwertig-akribischer Verarbeitung als Repräsentanten der analogen Welt öffnen im Schulterschluss mit dem klassischen Stoffverdeck eine neue Dimension sportlicher Roadster-Kultur von Mercedes.

Authentisches AMG Design.

Durchtrainiert bis ins kleinste Detail. Kraftvoll, dynamisch, ästhetisch betont das Exterieur-Design des Mercedes-AMG SL unaufdringlich und doch mit Nachdruck, dass er das Auto ist, das die Führungsposition in seinem Segment beansprucht. Und auch innehat. Sein klassisches Faltverdeck kleidet ihn als Bekenntnis an den modernen Purismus und Reminiszenz an den Ursprung des Roadster-Fahrerlebnisses «Mercedes-Benz SL».

Kurze Überhänge, eine lange Motorhaube und die nach hinten gerückte Fahrgastzelle hinter einer flachen Windschutzscheibe als typische Roadster-Stilelemente unterscheiden den SL – wie auch viele seiner Vorgänger – von klassischen Cabriolets und pflegen die typischen SL-Proportionen. Die Front huldigt mit dem Panamericana Kühlergrill, der 14 vertikale Lamellen hat, einmal mehr dem Ur-SL von 1952 und betont die flache und breite Bauweise des neuen Cabrio-Flaggschiffs. Passend zu den schmalen, scharf gezeichneten LED-Scheinwerfern fügen sich auch die LED-Heckleuchten in gleicher Art und Weise in die Karosserie ein – eine weitere Huldigung der Legende.

«Hyperanaloger» Luxus durch und durch.

Das Innenleben des neuen Mercedes SL inszeniert die Tradition des ersten 300 SL Roadsters aus den 1950er-Jahren in die Neuzeit. Luxus und Sportlichkeit zeigen sich im atemberaubenden Einklang von digitaler und analoger Welt. Mit hochwertigsten Materialien in detailverliebter Verarbeitung unterstreicht der Mercedes seinen Anspruch an höchsten Reisekomfort. Das grosse Zentral-Display der Mittelkonsole lässt sich dem Fahrenden zuneigen, um die Person perfekt zu fokussieren. Das sportliche Interieur des legendären Mercedes-Benz 300 SL inspirierte die Designer zur Reduzierung auf das Wesentliche. Entstanden ist daraus eine emotionale «hyperanaloge» Kombination analoger Geometrie und digitaler Welt, die aber auch ein Head-Up-Display und Smartphone-Integration bereithält.

Seit dem ikonischen Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 bietet der AMG SL wieder das 2+2-Sitzkonzept und damit mehr Platz und Funktionalität für den Alltag. Auf den beiden hinteren Plätzen finden Personen bis 1,50 Meter Körpergrösse Platz. Für Alltagstauglichkeit und Luxus zugleich sorgt auch das serienmässige AIRSCARF. Es ist Teil der in die ergonomisch ausgeformten Sitze integrierten Kopfstützen und jederzeit bereit, den wärmenden Luftschal um die Nacken der Insassen zu legen.

Das serienmässige MBUX-System (Mercedes-Benz User Experience) der zweiten Generation hat sein Debüt bereits in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse gefeiert und stellt im neuen Mercedes Luxus-Roadster mehrere Anzeigestile sowie unterschiedliche Modi zur Wahl. Intuitiv zu bedienen und lernfähig, bietet es zahlreiche funktionale Inhalte plus AMG-spezifische Inhalte, für die berühmte AMG Driving Performance.

Die technologische Speerspitze von Mercedes.

Das serienmässige, «messerscharf» wirkende DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion und der kraftvolle AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor sind nur zwei von vielen Details, die die sportliche Gesinnung des Mercedes-AMG SL-Roadster optisch und technisch unterstreichen. Unübersehbar und unüberhörbar. Diesem Roadster-Genuss auf höchstem Niveau kann man sich nicht entziehen. Schon gar nicht, sobald man einmal in dem brandneuen Mercedes Platz genommen hat. Als erster Mercedes SL überhaupt bringt das Fahrzeug seine Leistung mit dem Allradantrieb 4MATIC auf die Strasse, ein weiteres Zeichen für seine Orientierung an maximaler Driving Performance – die DNA von Mercedes-AMG. Alle SL-Modelle sind mit dem 9-Gang-Getriebe Speedshift MCT ausgestattet.

Leistungsklassen für den Mercedes SL.

Der neue Mercedes-AMG SL Roadster wird mit zwei Leistungsstufen des 4,0-Liter-V8-Bi-Turbo-Motors angeboten. Nach wie vor folgen die Motoren dem AMG Prinzip «One Man, One Engine». Sie werden in Affalterbach mit Handarbeit zusammengebaut und beeindrucken mit ihren technischen Daten. In der Top-Version AMG SL 63 4MATIC+ leistet der V8-Motor 585 PS mit 800 Nm maximalem Drehmoment. Der SL 55 4MATIC+ rollt mit der V8-Power von 476 PS und 700 Nm Drehmoment in die Showrooms.

Das Einstiegsmodell SL 43 setzt als hochtechnologisches Fahrzeug auf einen 380 PS starken R4-Motor mit E-Turbolader. Um die Performance des bis zu 275 km/h schnellen Cabriolets zu erhöhen wird für den Mercedes-AMG SL 43 optional ein Aero-Paket angeboten. Grössere Flics an den vorderen und hinteren Stossfängern sowie ein grösserer Heckdiffusor und veränderte Geschwindigkeitsschwellen des Heckspoilers mit ausserdem steileren Anstellwinkeln optimieren sowohl den Abtrieb als auch den Luftwiderstand nochmals.

Selbstverständlich bieten alle Mercedes-Modelle des SL Roadsters auch hohen Reisekomfort im Sinne der Qualitäten eines GT. Als +2-Sitzer und - dank des Stoffverdecks - mit immer gleich grossem Kofferraumvolumen gelingt die «Grosse Reise» mit der neuen SL-Generation hervorragend.

Mercedes-AMG SL 63.

Das Top-Modell trägt nun das Kürzel SL 63. Als leistungsstärkste Version mit 585 PS löst der Mercedes-Benz SL 63 AMG 4MATIC sozusagen den SL 65 ab, der einen V12-Motor hatte. Als Hightech-Auto mit Allradantrieb und Allradlenkung steht der SL 63 dem V12-Modell in puncto Fahrleistungen in keiner Weise nach und ist ebenfalls ein Mercedes der Superlative.

Mercedes-AMG SL kaufen.

Finden Sie jetzt schnell und einfach Ihren Neuwagen aus unserem Bestand. Wir bieten Ihnen unsere sofort verfügbaren Modelle zu Top-Konditionen an.

Weitere Modelle dieser Baureihe

ePaper und Preisliste

Laden Sie hier das ePaper und die Preisliste des Mercedes-AMG SL herunter.

Erleben Sie den Mercedes-AMG SL Roadster bei uns im Showroom.

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld