Startseite

Mercedes-AMG G-Klasse.

G-Rex.

Eine wie keine.
Die G-Klasse von
Mercedes-AMG.

Die Mercedes-AMG G-Klasse steht für die aussergewöhnlichsten Performance-SUV unter den Geländewagen. Ihr auffälliges Mercedes-AMG Design lässt niemanden unbeeindruckt. Rennsporterprobte Antriebs- und Fahrwerkstechnologie mit leistungsstarken Motoren und hochwertige Luxusausstattungen bilden in einer G-Klasse von Mercedes-AMG die exklusivste Symbiose aus modernem Lifestyle-Offroader und urgewaltiger V8-Power. Jedes einzelne Modell geniesst Kult-Status.

Mercedes-AMG G 63

Die «V8 Biturbo»-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die geballte Leistung des Mercedes-AMG G 63 hin (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert: 13,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 299 g/km). Als Insignien der Kraft benennen sie den Leistungsanspruch von AMG direkt. Hinter der charakteristischen Kühlerverkleidung mit den vertikalen Lamellen und Zentralstern in hochglänzendem Chrom, wie ihn nur die «G-Class» AMG Fahrzeuge tragen, sitzt der Motor des bärenstarken Mercedes-SUV: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit 585 PS (430 kW) Leistung und 850 Nm Drehmoment. Gemeinsam mit dem AMG RIDE CONTROL Fahrwerk sorgt er für beeindruckende Fahrleistungen und Fahrdynamik.

Mercedes AMG G63 SUV
  • 850 Nm

  • 4,5 s

    0-100 km/h

  • 585 PS

Mercedes AMG G Klasse 07

Exterieur

Unverwechselbar drückt das charismatische kantige Design die Kraft aus, die in der Mercedes-AMG G-Klasse unter der Haube steckt. Die AMG-typischen Kühlerverkleidung und Radlaufverbreiterungen, die markante Side-Pipes-Doppelrohr-Abgasanlage und bis zu 22 Zoll grossen Rädern setzen sportlich-markante Akzente. Die aufliegende Motorhaube und aufgesetzten Blinker, die rausstehenden Türscharniere und exponierte Ersatzrad an der Hecktür des SUV formen den Charakter.

Mercedes AMG G Klasse 03

Interieur

Das Interieur des aussergewöhnlichen Geländewagens empfängt Sie mit angenehmen Platzverhältnissen und einer Luxus-Ausstattung. Edle Lederpolsterung im Rauten-Design, hochwertige Materialien wie Carbon oder Mikrofaser DINAMICA stehen zur Wahl. Das volldigitale Widescreen-Cockpit sorgt serienmässig für digitale Hightech-Noblesse. In einer G-Klasse von Mercedes-AMG geniessen Sie die besten Voraussetzungen, die AMG Driving Performance mit allen Sinnen zu erleben.

Permanenter Allradantrieb und 9-Gang «AMG Automatic».

Optisch und technisch differenziert sich der Mercedes-Benz G 63 AMG signifikant vom Basismodell. Das Design hebt den enorm dynamischen Charakter des Auto gegenüber dem Mercedes-Benz G gekonnt hervor. Modelle in der AMG Edition heben sich optisch ebenfalls stark von den serienmässigen Fahrzeugen von Mercedes-Benz ab.

Mit seinem heckbetonten Allrad (40:60) mit drei Differenzialsperren, der extrem schnell schaltenden G-Tronic 9-Gang-Automatik AMG SPEEDSHIFT TCT 9G, Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn und adaptiver Verstelldämpfung ist der bärenstarke Mercedes G-Klasse fürs Fahren auf Asphalt und unbefestigtem Untergrund bestens gerüstet.

9G-TRONIC statt 7-Gang AMG SPEEDSHIFT PLUS G-TRONIC.

Im aktuellen Mercedes-AMG G 63 hat das 9-Gang-Automatik-Getriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G das 7-Gang-Getriebe AMG SPEEDSHIFT PLUS G-TRONIC abgelöst. Mit der neuen 9-Gang-Automatik sind kürzere Schaltzeiten und damit auch schnelle Zwischenspurts möglich, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen «Sport» und «Sport Plus» das Fahrerlebnis noch emotionaler machen. 

Ausserdem können Fahrerinnen und Fahrer per Tastendruck den Modus «Manuell» wählen und das G-Tronic Getriebe per Hand schalten. Geschaltet wird dann über die galvanisierten Schaltpaddles am serienmässigen, unten abgeflachten AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm, und die G-Tronic schaltet den jeweils gewählten Gang nicht automatisch in den nächst höheren Gang, wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.

LED MULTIBEAM und AMG Night-Paket.

Die Hauptscheinwerfer, Blinker und Rückleuchten sind beim Mercedes-AMG G 63 serienmässig als LED High Performance-Technologie ausgeführt. Die LED-Scheinwerfer verbrauchen weniger Energie als Xenon-Schweinwerfer und sind ausgesprochen langlebig. Ebenso stehen für den extrovertierten Mercedes fürs Grobe die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer im Angebot. Diese leuchten mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LEDs die Strasse automatisch dank exakter Lichtverteilung besonders hell aus, ohne dabei andere erkannte Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Besonders edel wirkt der kultige Mercedes mit dem optionalen Night Paket. Wird es konfiguriert, sind Front- und Heckleuchten, Blinkergläser, Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster schwarz getönt. Auch sind die Aussenspiegelgehäuse, der Reserveradring sowie die Zierelemente in Front- und Heckstossfänger Unterfahrschutz obsidianschwarze lackiert und vervollkommnen den souveränen Auftritt gemeinsam mit matt schwarzen Rädern im Format 21 oder 22 Zoll.

Die Geschichte: Mercedes-Benz G-Klasse von AMG.

Die Geschichte der G-Klasse von Mercedes-Benz hat vor mehr als 40 Jahren begonnen, die der Mercedes G von AMG vor 30 Jahren. Kurz nach dem ersten Mercedes G mit V8 Motor, den Mercedes-Benz 1993 auf dem Genfer Automobil-Salon als 500 GE V8 präsentierte, schob AMG den AMG 500 GE 6.0 nach. Es war der Begin einer beispiellosen Karriere im Automobilbau.

Der seltene 500 GE V8 ist mit 240 PS (177 kW) 1993 ein Trendsetter und Vorbote der High-End-Offroader in der automobilen Oberklasse von heute. Denn mit diesem Fahrzeug schickte Mercedes-Benz die «G-Class» auf den Weg vom Nutzfahrzeug für Förster, Landwirte und das Militär hin zu Lifestylefahrzeug. Der robuste Asket mutierte zum luxuriösen Geländewagen und ist heute der begehrteste Lifestyle-SUV auf dem Markt, besonders in der Version Mercedes-Benz G 63 AMG.

Bis heute hat der Kult-Offroader sein Äusseres grundlegend nicht verändert, auch das 2018 vorgestellte neuentwickelte G-Modell bietet den einzigartigen Charakter

Die Edition 55 – das Sondermodell.

Die Mercedes‑AMG G 63 Edition 55 (WLTP: Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 16,0 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 363 g/km) ist ein Sondermodell zum 55-Jahr-Jubiläum von AMG. In der Performance-Abteilung von Mercedes hat der Mercedes-Benz G seit mehr zwei Jahrzehnten eine Alleinstellung im Portfolio. Er verkörpert technisch und optisch Offroad-Performance wie kein weiteres Auto, was ihn zu einem idealen Botschafter für das Jubiläum von AMG macht. Besonders noble Ausstattungsdetails der Edition dieses besonderen Mercedes-Benz G 63 AMG unterstreichen den Anspruch von Mercedes-AMG, der Kundschaft ein aussergewöhnliches Mass an Individualität und Exklusivität zum fairen Preis zu bieten.

Mercedes-AMG Zylinder-Management.

Für einen effizienteren Kraftstoffverbrauch haben die Mercedes-Benz Ingenieure von AMG den V8-Motor im G 63 mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet. Im Teillastbereich werden daher vier von acht Zylindern (die Zylinder zwei, drei, fünf und acht) deaktiviert. Das senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich, sodass der G63 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 13,1 l/100 km Benzin auskommt.

Der Mercedes-Benz G 63 mit V12-Motor.

Die bislang stärkste Version des Geländewagens war der 630 PS (463 kW) und 1000 Nm starke G 65 AMG mit einem 6.0-V12-Biturbo-Motor (Benzin). Der G 65 in der finalen Edition war in vielerlei Hinsicht ein Auto der Superlative und Klasse für sich, denn er hatte auch den höchsten Preis der Mercedes-Benz Modellpalette. Der erste Mercedes G mit einem V12-Motor war allerdings zuvor der Mercedes-Benz G 63 AMG, der nur auf Kundenwunsch in Einzelanfertigungen mit einem 6,3-Liter-V12-Saugmotor ausgestattet war und 444 PS (326 kW) leistete. Eine weitere V12-Version der Mercedes G-Klasse gibt es von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus. Die von Brabus aufgebauten Fahrzeuge mit V12 haben bis zu 900 PS Leistung.

Der Mercedes-Benz G 63 AMG wird zum V8.

Die Modellbezeichnung G63 ist bis heute geblieben, allerdings ist das V12-Aggregat mittlerweile verschiedenen V8-Turbomotoren gewichen. So hatte die nächste Generation des Mercedes G63 AMG zunächst einen 5,5-Liter-V8-Biturbo (Benzin) mit 544 PS (400 kW), bevor der aktuelle Mercedes-AMG Vierliter-V8-Biturbo mit 585 PS Leistung verbaut worden ist, von dem heute jeder Mercedes-Benz G 63 AMG angetrieben wird. Aktuelle Modelle von dem Mercedes-Benz Tuner Brabus basieren in der Regel auf dem Bi-Turbo Mercedes-AMG G 63.

Mercedes-AMG G-Klasse kaufen.

Finden Sie schnell und einfach Ihren Neuwagen aus unserem Bestand. Wir bieten Ihnen unsere sofort verfügbaren Neuwagen zu Top-Konditionen an.

Weitere Modelle dieser Baureihe

ePaper und Preisliste

Laden Sie hier das ePaper und die Preisliste der G-Klasse herunter.

Erleben Sie die Mercedes-AMG G-Klasse bei uns im Showroom.

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld