Startseite

Legende der Leidenschaft.

AMG SL – Neubeginn einer Tradition.

Meilensteine im Spiegel.

Jeder Mercedes-Benz SL hat das Roadster-Erlebnis seiner Zeit jeweils auf ein neues Level gehoben. Das beansprucht auch der neue Mercedes-AMG SL für sich. Allerdings besinnt er sich dabei konsequenter als je zuvor auf den Ursprung der ältesten Mercedes-Benz Baureihe, die mit dem legendären Mercedes-Benz 300 SL 1954 als Seriensportwagen geboren worden ist. Zwar war der legendäre «Flügeltürer» W198 zunächst kein Cabrio, doch sportliche Fahrdynamik war die Maxime der Entwicklung – so wie beim neuen Mercedes-AMG SL.

Der Ursprung offener Fahrfreude.

Erstmals in der langen Geschichte des Mercedes SL, der seit 1957 mit dem 300 SL Roadster W198 durchgehend als Cabrio angeboten wird, ist der sportliche Roadster von Mercedes-AMG entwickelt worden – und wieder zu einem Sportwagen gereift. Mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und einer Allradlenkung bietet er Hightech-Antriebstechnologie, wie sie noch nie in der Mercedes SL-Klasse vorkam. Damit einher geht eine Performance, die in ihrem Segment ihres Gleichen suchen muss.

Die Fahrleistungen des Topmodells Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0–12,5 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑282 g/km) eröffnen ein neues Kapitel der AMG Driving Performance unter freiem Himmel – und bietet ein für unsere Zeit neuartiges Roadster-Fahrerlebnis. 585 PS (430 kW) und bis zu 800 Nm Drehmoment stark kann er in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 315 km/h schnell fahren. Stilsicher mischt er den aktuellen Stand der Fahrzeugtechnologie und aussergewöhnlichen Luxus mit seinem Stoffverdeck zu einem wegweisenden und doch faszinierend zeitlosen Automobil.

SL 55 – das mythische Kürzel.

Mit der zeitgleichen Präsentation des Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 13,0‑12,2 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 294‑277 g/km) hat Mercedes ausserdem einen grossen Namen zurück auf die Bühne gebracht. Denn das erste Serienmodell «SL 55 AMG» auf Basis des R230 war der erste Mercedes-Benz, dessen Motor zu fast 100 % von AMG entwickelt und gefertigt worden war. Bei seinem Marktstart hatte der Mercedes-Benz SL 55 AMG aus seinem 5,5-Liter-V8-Kompressor ebenso viel Leistung wie der Mercedes-AMG SL 55 aus seinem 4,0-Liter-V8-Biturbo: exakt 476 PS.

Der SL mit dem Synonym – Die «Pagode».

2023 jährt sich ausserdem die Geschichte eines weiteren Meilensteins der SL-Geschichte: Vor 60 Jahren, im März 1963, präsentierte Mercedes-Benz der Weltöffentlichkeit mit dem «Pagode-SL» die dritte Generation des beliebten Roadsters. Die Modelle 230 SL, 250 SL und 280 SL haben ihren Beinamen Pagode aufgrund der speziellen Form des optionalen Hardtop-Dachs bekommen. Das erinnert aufgrund seiner nach innen gewölbten Dachfläche an asiatische Tempelbauten.

Wie die legendäre Pagode wird auch der Mercedes-AMG SL in drei verschiedenen Versionen angeboten, als AMG SL 43, AMG SL 55 und AMG SL 63. Während der Pagode-SL der Kundschaft erstmals die Option bot, mit einer Automatik ausgerüstet zu werden, anstatt mit einem manuellen Schaltgetriebe, wird der Mercedes-AMG SL ausschliesslich mit dem automatisch schaltenden AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe angeboten.

Aller guten Dinge sind drei:
der Mercedes-AMG SL 43.

Neben den beiden AMG SL Modellen mit V8-Motor fährt der Mercedes-AMG SL 43 (Kraftstoffverbrauch Benzin kombiniert 9,4-8,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 214-201 g/km) mit einem Reihenvierzylinder-Motor. Der Mercedes Roadster ist das Einstiegsmodell in die neue SL-Klasse von AMG und technisch sehr innovativ, denn der 2.0-R4-Motor arbeitet mit einem elektrischen Abgasturbolader – eine Weltneuheit in einem Serienfahrzeug. Die Technologie ist eine direkte Ableitung aus der Mercedes-Benz Formel-1-Abteilung des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams.

Wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aarburg Adliswil Bellach Bern Biel Bulle Granges-Paccot Lugano-Pazzallo Mendrisio Schlieren Stäfa Thun Winterthur Zollikon Zürich-Nord Zürich-Seefeld